D-Arch Lectures
Bauen Sammeln Zeigen

Christ & Gantenbein

16.10.2007

Bauen Sammeln Zeigen

Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger

20.11.2007

Bauen Sammeln Zeigen

Prof. Max Dudler

04.12.2007

Bau der Gesellschaft

Luigi Snozzi

11.03.2008

Bau der Gesellschaft

Rural Studio

15.04.2008

Bau der Gesellschaft

Prof. Dr. Richard Sennett

13.05.2008

Sakralität und Aura
in der Architektur

Prof. Mario Botta

14.10.2008

Sakralität und Aura
in der Architektur

Prof. Dr. h.c. Gottfried Böhm

04.11.2008

Sakralität und Aura
in der Architektur

Prof. Dr. Rafael Moneo

02.12.2008

Das Haus

Prof. Tony Fretton

10.03.2009

Das Haus

Prof. Jacques Herzog

28.04.2009

Das Haus

Prof. Peter Zumthor

12.05.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

Roger Diener

13.10.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

Buchner Bründler

27.10.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

Philippe Rahm

10.11.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

Made in Sàrl

24.11.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

Gigon/Guyer

01.12.2009

Bauten/bauen
Architekturlabor Schweiz

EM2N

08.12.2009

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

Peter Märkli

09.03.2010

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

e2a

16.03.2010

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

Michele Arnaboldi

30.03.2010

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

Miller & Maranta

27.04.2010

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

HHF

11.05.2010

Bauten/bauen II
Architekturlabor Schweiz

Prof. Gion A. Caminada

27.05.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

:mlzd

19.10.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

buzzi e buzzi

02.11.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

Laurent Stalder

09.11.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

Marcel Meili, Markus Peter

16.11.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

Fuhrimann Hächler

23.11.2010

Bauten/bauen III
Architekturlabor Schweiz

pool

07.12.2010

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

Christian Kerez

01.03.2011

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

burkhalter sumi

15.03.2011

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

Bearth & Deplazes Architekten

05.04.2011

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

guidotti architetti

19.04.2011

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

Gramazio & Kohler

10.05.2011

Bauten/bauen IV
Architekturlabor Schweiz

Arno Schlüter

19.05.2011

Tendencies

Philip Ursprung

22.09.2011

Tendencies

Tom Emerson

07.10.2011

Tendencies

Eelco Hooftman

11.10.2011

Tendencies

Jean-Philippe Vassal

01.11.2011

Tendencies

Emanuel Christ, Christoph Gantenbein

30.11.2011

Tendencies

Alfredo J. Brillembourg, Hubert Klumpner

05.12.2011

Tendencies

Greg Lynn

06.12.2011

Tendencies

Richard Horden

14.03.2012

Tendencies

Adam Caruso

29.03.2012

Tendencies

Fumihiko Maki

15.05.2012

Tendencies

Mohsen Mostafavi

11.10.2012

Tendencies

Gisel, Snozzi, Diener, Herzog

17.10.2012

Tendencies

Patrick Gmür

07.11.2012

Tendencies

Riken Yamamoto

27.11.2012

Tendencies

Peter Greenaway

05.03.2013

Tendencies

Atelier Bow-Wow

14.05.2013

on Architecture

Kengo Kuma

24.09.2013

on Architecture

Doreen Liu

08.10.2013

on Architecture

Neil Brenner

14.11.2013

on Architecture

Heinrich Wolff

26.11.2013

on Architecture II

Grafton Architects

04.03.2014

on Architecture II

Dirk Hebel

25.03.2014

on Architecture II

Philippe Block

01.04.2014

on Architecture II

Maria Kaltsa

08.04.2014

on Architecture II

Milica Topalovic

15.04.2014

on Architecture II

Benedetta Tagliabue

29.04.2014

on Architecture II

Alex Lehnerer

06.05.2014

on Architecture III

Manabu Chiba

30.09.2014

on Architecture III

Giancarlo Mazzanti

14.10.2014

on Architecture III

Belinda Tato

18.11.2014

on Architecture IV

Guy Nordenson

03.03.2015

on Architecture IV

Anthony Vidler

10.03.2015

on Architecture IV

Armand Grüntuch und Almut Grüntuch-Ernst

24.03.2015

on Architecture IV

Amale Andraos

14.04.2015

Meister der architektonischen Erzählung

Alexander Brodsky

13.10.2015

Meister der architektonischen Erzählung

Astrid Staufer

27.10.2015

Meister der architektonischen Erzählung

Marie-José Van Hee

10.11.2015

Meister der architektonischen Erzählung

Hermann Czech

24.11.2015

Sind wir noch modern?

José María Sánchez García

19.04.2016

Sind wir noch modern?

Jean-Pierre Dürig

03.05.2016

Be constructive!

Mahendra Raj

04.10.2016

Be constructive!

Marianne Burkhalter

18.10.2016

Be constructive!

Diébédo Francis Kéré

08.11.2016

Be constructive!

Solano Benítez

22.11.2016

D-Arch Lectures
 
on Architecture II

Benedetta Tagliabue

29.04.2014

Video

Zur Person

Benedetta Tagliabue currently serves as director of Miralles Tagliabue EMBT, founded in 1994 with Enric Miralles in Barcelona and based in Shanghai since 2010. She also directs the Enric Miralles Foundation. Among her most notable built projects are the Edinburgh Parliament, the Diagonal Mar Park, the Santa Caterina Market, the Vigo University Campus, and the Spanish Pavilion for Expo Shanghai 2010. In 2004 she received an honorary doctorate from Edinburgh Napier University in Scotland, and she recently won the 2013 RIBA Jencks Award. Tagliabue studied at the Istituto di Architettura di Venezia. She has been a visiting professor at Harvard University, Columbia University, and the ETSAB in Barcelona, lecturing regularly and participating in juries around the world.

Rezension

Sedimente des Entwurfs

Benedetta Tagliabue, geboren in Mailand, studierte bis Ende der Achtzigerjahre in Venedig. Mit ihrer herzlichen italienischen Art zeigt sie einen Kurzabriss ihrer Arbeit, zeitlich beginnend in der Hochprosperitätsphase Spaniens im Jahre 2003. Angefangen bei einem geplanten Stadtumbau, verbunden mit umfassendem Rückbau und Wiederaufbau eines vollständigen Quartiers, erklärt Tagliabue die ersten Schritte des Entwurfsprozesses als collagehaftes Denken in Bild und Plan. Die Unmittelbarkeit und Direktheit ihrer Ansätze zeigen die untrennbare Einheit von Entwurf und dem Architekten als Person, insbesondere aus dem Grund, dass der beschriebene Stadtumbau in nächster Nähe zum Büro von EMBT (Enric Miralles - Benedetta Tagliabue) hätte stattfinden sollen und somit konkrete Veränderungen am eigenen Erfahrungsraum des Ortes bedeutet hätte. Ohne eigentlichen Auftrag begannen sie den Stadtraum in Modell und Plan neu zu denken und sozial bedeutsame Räume wie den angrenzenden Markt zu transformieren und in einen lebendigen Stadtteil umzudeuten. Die architektonische Arbeit wird damit in einen Status gehoben der über eine reine Dienstleistung hinausgeht – lokale Gebundenheit und ein subtiler Optimismus stehen am Ursprung des Projekts. Auf formaler Ebene lässt sich ein besonderes Interesse an Bauskulptur erkennen. Immer wieder verweist Tagliabue die Wichtigkeit der Arbeit im Modell zur Überprüfung von Volumetrie und Form – stets motiviert durch eine sehr intuitive und teils metaphorische Art des Denkens. Diese überzeugte Eigenständigkeit, eine Haltung die durchaus als unreferenziell bezeichnet werden könnte, macht die Einordnung von EMBT in die zeitgenössische spanische Architektur so schwierig, unterstreicht aber auch die Wichtigkeit ihrer Arbeit, wie Hubert Klumpner einleitend bemerkt. So evoziert diese vielkulturelle Art des Entwerfens eine Art Allgemeingültigkeit und trägt durch seine Handwerklichkeit gleichzeitig die Eigenschaften des Lokalen in sich. Die tatsächliche Umsetzung des im Grunde auftragslosen Projekts ist ein weiterer Hinweis auf die enorme freigesetzte Energie auf architektonischer wie auch auf politischer Ebene – eine Energie, die aufgrund Tagliabues charismatischer Präsenz als durch und durch glaubwürdig erscheint. Die Grossform des Daches überspannt nun stützenfrei den Marktraum und macht den Ort auf verschiedenen Ebenen sichtbar. Jedes Element des architektonischen Konstrukts wird als diskretes Element des Entwurfs behandelt: Sämtliche Stützen sind in ihrer Formulierung skulptural eigenständig wie auch im Verhältnis zum Ganzen Teil einer übergeordneten Logik des Fügens; Themen, die wir auch in den im Folgenden erklärten Bauten wiedererkennen und der spezifischen Linguistik von EMBT zuzuschreiben sind. Werden im Expo-Pavillon in Shanghai geflochtene Elemente, Fischschuppen nicht unähnlich, als Aussenverkleidung verwendet und an einem Stahlunterbau befestigt, so sind es beim Parlamentsgebäude in Edinburgh auffällige Fensterelemente, die jedem Abgeordneten einen Raum zuweisen. So verschwimmen immer wieder die Grenzen zwischen Skulptur, Symbolik und Funktion und machen aus den Projekten ein komplexes Ganzes, gezeichnet durch die differenzierten Sedimentschichten des Entwurfsprozesses. Die Strategie des Mischens wird hiermit zu einer schlagkräftigen Methodik. Wiederholt taucht der schicksalsschwere Verlust Miralles’ in den Erzählungen von Benedetta Tagliabue auf, meist als Inspirationsquelle und Vordenker einer architektonischen Haltung. So hat wird man oftmals in der Wahrnehmung bestätigt, dass die Architektin die Fähigkeit besitzt, aus dieser fraglos erschütternden Erfahrung eine beeindruckende positive Energie zu schöpfen. Nur schon dazu verdient sie unser aller Respekt.
Autor: Samuel Aebersold